Ehemalige Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Gemeindefusionen
Einführung / Übersicht pro Kanton

Ein kurzer Blick zurück

Die Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen wurde am 08. April 1986 in Luzern gegründet und am 17. Mai 1986 im Handelsregister des Kantons Zug eingetragen. Gründer war der bekannte Luzerner Heraldiker Joseph Melchior Galliker. Mit im Stiftungsrat waren beim Start neben dem Gründer auch die Herren Jürg Leonhard Muraro, Winterthur sowie Louis Schnyder von Wartensee, Luzern.

Die Ziele der Stiftung waren

• Die Förderung des Verständnisses für das Wappen- und Fahnenwesen innerhalb des Schweizer Volkes,

• Bildung einer  Verbindung zwischen Personen und öffentlichen Körperschaften, welche sich mit Wappen und Fahnen befassen,

• Unterstützung des Studiums der Wappen- und Fahnenkunde und der Erforschung der Wappendenkmäler auf dem ganzen Gebiet der schweizerischen Eidgenossenschaft und Erhaltung des schweizerischen Wappenerbes.

Zur Erreichung dieser Ziele war von Beginn weg die Herausgabe der Schriftenreihe ‘Schweizer Wappen und Fahnen’ geplant. In leichtfasslicher Art und guter Sprache sollte diese über Grundsätze der Wappen und Fahnenkunde, wappengeschichtliche Themen, aktuelle Fragen zu Wappenschöpfungen und -verbesserungen, korrektes Fahnenhissen, handwerklich-künstlerische Herstellung von Wappen usw. berichten und reiches Bildmaterial enthalten.

Der Stiftung gelang es denn auch, zu diesen Themen über 20 reich illustrierte Hefte herauszugeben, wobei bei den ersten meist Joseph Melchior Galliker selbst als Autor für den gesamten Inhalt verantwortlich zeichnete. Bei den späteren Heften mit dem Themenschwerpunkt "Wappen fusionierter Gemeinden" konnte Hans Rüegg, Triesen, als Autor gewonnen werden.

Hans Rüegg war es auch, der als Webmaster der Stiftung die Homepage gestaltete und diese pflegte. Mit diesem Instrument gelang es Interessenten auch ausserhalb der bekannten Heftabonnenten anzusprechen. Neben der Bestellung von einzelnen Heften bestand nun auch die Möglichkeit, konkrete Fragen oder Anliegen vorzubringen.

Die Beantwortung individueller Fragestellungen war denn auch eine ausgesprochen vielseitige Aufgabe, der sich Joseph Melchior Galliker als Präsident der Stiftung neben den eigenen Publikationsprojekten zeitlebens und mit viel Elan gewidmet hat.

Tief betroffen musste der Stiftungsrat vom Tod des geschätzten Gründers und langjährigen Stiftungsratspräsidenten Joseph Melchior Galliker erfahren. Der am 5. Februar 2022 Verstorbene war ein ausgewiesener Experte für Heraldik und als solcher stets bereit, auch komplexen Fragestellungen auf den Grund zu gehen. Wir werden Joseph Melchior Galliker als herausragenden Persönlichkeit, welche sich zeitlebens für die Belange der Heraldik eingesetzt hat, in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ebikon, 13.02.2023
Philipp von Segesser