Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Maracon

Ab dem Jahr 2002 sind die beiden die Gemeinde Maracon und La Rogivue unter dem bisherigen Namen Maracon vereinigt:

Maracon (bisher)

Maracon gehörte zur Hälfte zur Herrschaft Palézieux, welche
1344 durch Humbert de Billens abgelöst wurde. Der Löwe
entstammt dem Wappen der Herren von Palézieux und der von
Leisten begleitete Schrägbalken dem der Herren von Billens.

La Rogivue

Die Gemeinde übernahm 1923 das Wappen der Familie de Rogivue,
welche im 14. Jahrh. die Herrschaft ausübte. Das Wappen ist in dem
Sinne redend, als der Name etymologisch mit eau rouge soviel wie
„rotes Wasser“ bezeichnet.

Maracon (neu)

Ein neues Wappen hätte sich nicht aufgedrängt, denn der Gemeindename Maracon blieb unverändert.

Beinahe gleich wie beim Anschluss von Champmartin an Cudrefin handelt es sich um einfache Wappenmotive. Das neue Wappen wirkt nicht direkt überladen, aber dieselbe Schrägstellung in zwei nebeneinander liegenden Feldern wirkt optisch nicht besonders überzeugend. Besser wäre die Schräglinks-Stellung eines der beiden Motive der unteren Schildhälfte.

Geteilt und halb gespalten; 1: in Gelb wachsender roter Löwe, 2: in Rot gelber Schrägbalken begleitet von zwei weissen Schrägleisten, 3: in Weiss zwei rote gewellte Schrägbalken.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Marly FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Montanaire VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Marly FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")