Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Belfaux

Im Jahr 2016 vereinigt sich die Gemeinde Autafond mit Belfaux:

Autafond

Belfaux bis 1977

Belfaux 1977-2015

Belfaux (neu)

Im Jahr 1977 vereinigte sich die Gemeinde Cutterwil mit Belfaux. Der Name blieb bestehen, aber ein neues Wappen wurde angenommen. Der Baum sollte eine Linde darstellen, da sich der Name Belfaux möglicherweise auf "bellus fagus" beziehen könnte, was schöne Buche bedeutet. In der Heraldik wird die Linde immer mit herzförmigen Blättern charakterisiert. Somit mag das damals neu gewählte Wappen nicht zu überzeugen.

Erfreulich ist jetzt der Rückgriff auf das frühere Gemeindewappen von Belfaux. Dieses zeigte eine schwarze Hirschkuh aus dem Wappen der Grafen von Thierstein und verweist auf den Verkauf im Jahr 1442 an die Stadt Freiburg. Das Tatzenkreuz verwies auf das Spital von Freiburg, als Belfaux Teil der Alten Landschaft (Spitalpanner) war.

Das Wappen der Grafen von Thierstein zeigt in Gelb eine rote Hindin auf grünem Dreiberg und zählt somit zu den redenden Wappen. Die Hindin oder Hirschkuh galt als Inbegriff für „Tier“.  Das Thiersteiner Grafenwappen wird unverändert vom Solothurner Bezirk Thierstein geführt. Auch die Aargauer Gemeinde Gipf-Oberfrick führt das Wappen, weil die Stammburg Alt-Thierstein oberhalb des Dorfes liegt. Anders steht es mit der ehemaligen Gemeinde Cormagens, seit 2004 Fraktion der Gemeinde La Sonnaz. Cormagens zeigt in Gelb die rote Hindin auf einem grünen Vierberg, ergänzt mit einer Rose mit Bezug zu den Herren von Duens, analog zum neuen Wappen von Belfaux. Die ehemalige Gemeinde Courtaman, seit 2003 mit Courtepin fusioniert, zeigt in Gelb die rote Hindin auf grünem Dreiberg, ergänzt mit einer Kornähre. Beide Gemeinden waren Lehen der Grafen von Thierstein.

In Gelb auf grünem Dreiberg stehende schwarze Hindin (Hirschkuh), oben links begleitet von roter Rose mit gelbem Butzen und grünen Kelchblättern.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Billens-Hennens FR