Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Grolley

Im Jahr 2000 schloss sich die Gemeinde Corsalettes an die Gemeinde Grolley, wobei ein neues Wappen geschaffen wurde:

Corsalettes

Grolley

Hier wurde ofensichtlich versucht, ein Logo auf einen Schild zu adaptieren, um es als Wappen auszugeben. Selbst das Logo überzeugt nicht, obwohl es versucht, die Farben aus den beiden Wappen mittels Bänder zu verflechten. In beiden Wappen sind die Farben Gelb, Grün und Rot vorhanden. Somit erweist sich diese Verflechtung kaum als Ausdruck der Vereinigung der beiden Gemeinden.

Nun sind zwei heraldisch gute Wappen durch das Machwerk eines Grafikers ersetzt worden, das den Ansprüchen an ein Wappen nie und nimmer gerecht werden kann. Da der Name Grolley unverändert für die neue Gemeinde übernommen wurde, hätte auch das Wappen von Grolley bestehen bleiben können.

Eine Blasonierung dieses "Wappens" ist unmöglich. Der offizielle Beschrieb lautet: "Les couleurs de Grolley, jaune et vert, fusionnent en se croisant avec celles de Corsalettes, blanc, noir et rouge, sur fond jaune et blanc."

Wertung: Miserabel

Zur nächsten Gemeindefusion: Guttet-Feschel VS