Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Haut-Intyamon

Ab dem Jahr 2002 sind die vier Gemeinden Albeuve, Lessoc, Montbovon und Neirivue  unter dem neuen Namen Haut-Intyaon vereinigt:

Albeuve

Der Kranich ist dem Wappen der einstigen Grafen von Greyerz entnommen.
Die Farben sind die des Bischofs von Lausanne. Die beiden weissen
Wellenbalken im unteren Teil des Wappens sind etymologisch zu deuten:
Albeuve = eau blanche
.

Montbovon

Dieses Wappen erscheint gegen Ende des 18. Jahrhundert.

Lessoc

Der Kranich aus dem Wappen der Grafen von Greyerz dominiert auch
dieses Gemeindewappen. Der Dreiberg und der weisse Wellenbalken
zeigen, dass Lessoc am Oberlauf der Saane liegt.

Neirivue

Auch hier zeigt der Kranich die einstige Zugehörigkeit zur Grafschaft
 Greyerz. Analog zu Albeuve ist der schwarze gewellte Schrägbalken
etymologisch zu deuten: Neirivue = eau noire
.

Haut-Intyamon

Der Kranich als Wappenmotiv der Grafen von Greyerz musste ins Wappen der neuen Gemeinde übernommen werden. Der schwarz-weiss geteilte Wellenbalken vereinigt die etymologische Deutung in den Wappen von Albeuve (eau blanche) und Neirivue (eau noire) auf gekonnte Weise.

In Rot schwarz-weisser Wellenschrägbalken, überdeckt von schreitendem weissem Kranich mit erhobenen Flügeln auf grünem Zweiberg.

Wertung: Gut

Exkurs: Der Kranich als Wappenmotiv

Die Grafen von Greyerz (comtes de Gruyères) führten in ihrem roten Schild einen weissen, schreitenden und flugbereiten Kranich. Das Wappen ist in dem Sinne redend, als der Name dem französischen Begriff für Kranich, grue, ähnlich klingt.

Ab der Mitte des 16. Jahrh. war Greyerz eine Vogtei des eidgenössischen Standes Freiburg. Die Vogtei führte das Wappen der Grafschaft weiter. Ab 1848 organisierte sich der Kanton Freiburg neu in Bezirke und Gemeinden. Sowohl der Bezirk als auch die Gemeinde Greyerz übernahmen das Wappen der einstigen Grafen. Mehrere Gemeinden im Kanton Freiburg und in angrenzenden Gebieten der Kantone Waadt und Bern übernahmen das Motiv des Kranichs, zusammen mit weiteren Figuren, in ihre Gemeindewappen. Die vollständige Aufstellung ist im Anschluss an die Beschreibung der Fusionsgemeinde Bas-Intyamon vorhanden.
 (Link)

Der Kranich (lateinisch: Grus grus) ist in der griechischen Mythologie das Symbol für Wachsamkeit und Klugheit. Weiter gilt er als Vogel des Glücks, Bote des Himmels und steht für ein langes Leben. Als Zeichen der Wachsamkeit hält der Kranich in den Wappen von Klenov (Slowakei) einen Stein und von Žurawica (Polen) eine Kugel in den Krallen des erhobenen Fusses.

Das Problem der Wachsamkeit ist allen Soldaten vom Wache-Schieben her bestens bekannt. Entsprechend ist im Militär folgender „Trick“ zum Aufrechterhalten der Wachsamkeit verbreitet: Bei drohender Schläfrigkeit nimmt man einen nicht allzu leichten Gegenstand in die Hand. Wenn die Spannkraft der Fingermuskeln nachlässt, knallt der Gegenstand auf die Füsse!
Klenov Zurawica