Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Cadenazzo

Ab dem Jahr 2005 sind die beiden Gemeinden Cadenazzo und Robasacco unter dem bisherigen Namen Cadenazzo vereinigt:

Cadenazzo (bisher)

Der Pfahl erinnert an die wichtige Strasse, welche die drei Zentren
Bellinzona, Lugano und Locarno verbindet. Das bewehrte Tor bezieht
sich auf das Kastell, das in den italienischen Kriegen zerstört wurde.

Robasacco

Redendes Wappen, seit 1673 bekannt (Codice Cremosano).

Cadenazzo (neu)

Ein neues Wappen wäre nicht notwendig gewesen, denn der Name Cadenazzo blieb bestehen. Wohl als Ersatz für den "verlorenen" Namen Robasacco wurde die Farbe der Geldbörse aus deren Wappen übernommen. Das leicht veränderte Wappen mag aber nicht zu überzeugen. Mit einer weiteren Farbe wird meistens der Gesamteindruck des Wappens verschlechtert. Weiter wirkt das Wappen durch das nun zweifarbige Tor unsymmetrisch.

Blasonierung: In Blau weisser Pfahl, überdeckt von mit Türmen beseitetem, rot-gelb gespaltenem Tor.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Capriasca TI (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Capriasca TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Cheyres-Châbles FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")