Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Tessin

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Cadenazzo

Im Jahr 2005 schlossen sich die beiden Gemeinden Cadenazzo und Robasacco zusammen:

 

 

 

Cadenazzo (alt)

 

 

 

Robasacco

 

 

 

 

Cadenazzo (neu)

 

 

Ein neues Wappen wäre nicht notwendig gewesen, denn der Name Cadenazzo blieb bestehen. Wohl als Ersatz für den "verlorenen" Namen Robasacco wurde die Farbe der Geldbörse aus deren Wappen übernommen. Das leicht veränderte Wappen mag aber nicht zu überzeugen. Mit einer weiteren Farbe wird meistens der Gesamteindruck des Wappens verschlechtert. Weiter wirkt das Wappen durch das nun zweifarbige Tor unsymmetrisch.
 

Blasonierung: In Blau weisser Pfahl, überdeckt von mit Türmen beseitetem, rot-gelb gespaltenem Tor.

 

Wertung: Befriedigend 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Capriasca TI