Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Cudrefin

Ab dem Jahr 2001 sind die Gemeinden Champmartin und Cudrefin unter dem bisherigen Namen Cudrefin vereinigt:

Champmartin

Das 1915 von der Gemeinde gewählte Wappen spielt auf den
Übernamen der Einwohner an sowie auf das Wappen des Guillaume
de Grandson, Herr von Grandcour, Bellerive und Cudrefin.

Cudrefin (bisher)

Das Motiv des Gemeindewappens ist bereits auf einem Siegel
aus dem Jahr 1744 vorhanden. Der Fisch ist dem Wappen der
Familie von Treytorrens entnommen, welche von 1482 bis 1718
die feudalen Rechte ausübte. Die Treytorrens führten drei
Fische in ihrem Wappen
.

Cudrefin (neu)

Ein neues Wappen hätte sich nicht aufgedrängt, denn der Gemeindename Cudrefin blieb unverändert.

Dank der bisher einfachen Wappenmotive wirkt das neue Wappen nicht überladen. Hingegen ist die Schildteilung problematisch. In der offiziellen Version der Gemeinde ist der Schild geteilt. Dadurch wirkt der Krebs gegenüber dem Fisch viel zu klein und füllt das Feld auch nicht mehr vollständig. Eine optisch bessere Wirkung kann erreicht werden, wenn der Fisch in ein Schildhaupt gesetzt wird, wie nebenstehendes Beispiel veranschaulicht.

Halb gespalten und geteilt; 1: Rot, 2: Weiss, 1 und 2: überdeckt von blauem Fisch, 3: in Gelb roter Krebs.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Cugnasco-Gerra TI (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Donneloye VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Cugy FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")