Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Cugnasco-Gerra

Ab dem Jahr 2008 sind die beiden Gemeinden Cugnasco und Gerra (Vercasca) unter dem neuen Namen Cugnasco-Gerra vereinigt:

Cugnasco

Die Traube bezieht sich auf den in der Region
bedeutenden Rebbau.

Gerra (Vercasca)

Die Tanne verweist auf Gerra Valle (im Verzascatal) und die
Traube auf Gerra Piano (am Rand der Magadinoebene).
Der weisse Wellenbalken bezieht sich auf den
Fluss Verzasca.

Cugnasco-Gerra

2005 scheiterte der Zusammenschluss der Gemeinde Cugnasco mit der Exklave Gerre di Sotto der Stadt Locarno sowie der Exklave Gerra Piano der Gemeinde Gerra (Verzasca). Im Sommer 2010 startete ein Projekt, mit welchem das gesamte Gebiet des Verzascatals in einer Gemeinde zusammengefasst werden soll, u.a. gehört auch die Exklave von Cugnasco-Gerra, das Gebiet Gerra Valle zum Fusionsperimeter.

Gemäss der Gemeindeverwaltung setzt sich das Wappen aus zwei Trauben zusammen, welche für die beiden vereinigten Gemeinden stehen (oben blau für Gerra, unten gelb für Cugnasco). Die zwei vertauschten Beeren sollen auf die Fusion verweisen. Als Logo könnte diese Darstellung akzeptiert werden, keineswegs aber als Wappen! Da ist einmal der Verstoss gegen die heraldische Farbregel, denn ein blaues Motiv auf grünem Grund ist auf Distanz kaum mehr zu unterscheiden. Wegen der fehlenden Stängel sind auch die Trauben nicht als solche zu erkennen. Man könnte eher farbige Spieljetons vermuten.

Eine heraldisch korrekte Blasonierung ist nicht möglich.

Wertung: Miserabel

Zur nächsten Gemeindefusion: Cugy FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Gambarogno TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Le Glèbe FR (innerhalb der Bewertungsstufe "miserabel")