Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Freiburg

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Le Glèbe

Im Jahr 2003 schlossen sich die vier Gemeinden Estavayer-le-Gibloux, Rueyres-Saint-Laurent, Villarlod und Villarsel-le-Gibloux zur neuen Gemeinde Le Glèbe zusammen:

 

 

Estavayer-le-Gibloux

 

Villarlod

 

 

Rueyres-Saint-Laurent

 

Villarsel-le-Gibloux

 
 

 

Le Glèbe

 

 

Da wurde keine Mühe gescheut, um nach der Art eines Zusammensetzspieles möglichst alle Elemente aus den bisherigen Wappen auf originelle Art und Weise zusammenzufügen. Doch diese Komposition wirkt masslos überladen. Der blaue Löwe ist durch die Verkleinerung kaum mehr zu erkennen. Wie auch beim Wappen der Gemeinde Le Mouret gilt auch hier: Sowohl beim Stempel als auch bei der Fahne sind die Motive kaum mehr zu erkennen!
 

Blasonierung:

Eine heraldische Wappenbeschreibung ist nicht möglich. Es wurde keine Mühe gescheut, um nach Art eines Zusammensetzspiels möglichst alle Elemente aus den bisherigen Wappen auf originelle Weise zusammenzufügen.

 

Wertung: Miserabel