Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Gibloux

Ab dem Jahr 2016 sind die fünf Gemeinden Corpataux-Magnedens, Farvagny, Le Glèbe, Rossens und Vuisternens-en-Ogoz unter dem neuen Namen Gibloux vereinigt:

Corpataux-Magnedens

1999 vereinigten sich die beiden Gemeinden
Corpataux und Magnedens. Das Schaf stammt aus dem Wappen von Corpataux, das Andreas- und
das Johanniterkreuz aus dem von Magnedens.

Farvagny

1996 schlossen sich die Gemeinden Farvagny-
le-Grand, Farvagny-le-Petit, Grenilles und Posat
zusammen. Übernommen wurde das Wappen von
Farvagny-le-Petit, wobei die Tatzenkeuze durch
Ahornblätter aus dem Wappen von Farvagny-le-Grand ersetzt wurden.

Le Glèbe

Dieses schlechte, mit Motiven überladene
Wappen resultiert aus der Fusion der Gemeinden
Estavayer-le-Gibloux, Rueyres-Saint-Laurent,
Villarlod und Villarsel-le-Gibloux.

Rossens

1941 übernahm die Gemeinde das Wappen der Herren Pont-en-Ogoz und ergänzte es mit zwei Jagdhörnern aus dem Wappen der Freiburger Familie Morsel, welche im 15. Jahrhundert den Zehnten im Dorf besass.

Vuisternens-en-Ogoz

Das 1941 von der Gemeinde eingeführte Wappen
ist eine Kombination der Wappen der Herren von
Pont-en-Ogoz und den Herren von Billens,
welche über Rechte verfügten.

Gibloux

Der Name Gibloux bezieht sich auf einen den Alpen vorgelagerten Höhenzug in der Westschweiz mit der höchsten Erhebung im Freibuger Mittelland.

Das Wappen entspricht dem der Herren von Pont-en-Ogoz, ergänzt mit zwei Johanniterkreuzen. Die Herren von Pont-en-Ogoz besassen zahlreiche Besitzungen in der näheren und weiteren Umgebung. Ihr Wappen, der roter Schild mit dem blauen Löwen auf gelbem Schrägbalken, wurde von mehreren Gemeinden übernommen und mit individuellen Beizeichen ergänzt. Die Johanniterkreuze aus dem neugeschaffenen Wappen verweisen auf die Johanniterkomturei in Freiburg, die ebenfalls über Besitzungen und Rechte im Freiburgerland besass.

Bei den Wappen der Gemeinden von Corpataux-Magnedens, Farvagny und Le Glèbe handelt es sich bereits um Fusionswappen, die von unserer Stiftung besprochen und bewertet wurden.

Die Wappen der urprünglichen Gemeinden verdienen es, weiterhin als Dorfwappen in Ehren gehalten zu werden, da diese unmittelbar mit den Dörfern und ihren Menschen verbunden sind. Die Wappen aus den Zwischenphasen, aus heraldischer Sicht zum Teil bedenklich schlecht gestaltet, dürften der Vergessenheit anheimfallen.

In Rot gelber Schrägbalken, belegt mit schreitendem rotgezungtem blauem Löwen und beseitet mit je einem weissen Johanniterkreuz.

Wertung: Sehr Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Glarus GL (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Le Glèbe FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Heinrichswil-Winistorf SO (Innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")