Kanton St.Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen: Gommiswald

Ab dem Jahr 2013 sind die drei Gemeinden Ernetschwil, Gommiswald und Rieden unter dem bisherigen Namen Gommiswald vereinigt:

Ernetschwil

Das 1905 zugelegte Wappen mit den drei
Sternen symbolisiert Glaube, Hoffnung
und Liebe.

Gommiswald (bisher)

Das Wappen mit der Schwurhand verweist
auf die beiden Armreliquiare im Kirchenschatz
der Pfarrei St. Jakob.

Rieden

Das Gemeindewappen zeigt den heiligen
Magnus, den Schutzpatron der Pfarrkirche
Rieden.

Gommiswald (neu)

Das neue Wappen wurde aus vier Vorschlägen von den Einwohnern der drei Gemeinden ausgewählt. Alle Vorschläge waren Neuschöpfungen, denn ein "Mischwappen" wie im Falle von Eschenbach, deren Fusion zur gleichen Zeit stattfand, war undenkbar.

Zur Auswahl standen zwei Wappen mit dem Thema "Sonne über der Linth" und zwei Tannenmotive. Leider ist das nun gewählte Wappen recht ähnlich mit zweien, die erst vor Kurzem durch Gemeindefusionen neu geschaffen wurden: Mettauertal AG und Glarus Süd.

Links Mettauertal AG (2010), rechts Glarus Süd (2010)
(für Details bitte Wappen anklicken)

Blasonierung: In Blau über weissem Wellenbalken gelbe Sonne.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Goumoëns VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Neckertal SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Grafschaft VS  (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Die Hand in der Heraldik

Die Schwurhand im alten Wappen von Gommiswald (vor der Fusion) zeigt eine bestimmte Symbolik. Die Hände sind tatsächlich nach dem Kopf wohl die
Körperteile  des Menschen, welche die mannigfaltigsten Funktionen ausüben, vom Arbeiten mit blossen Händen oder mittels Werkzeugen bis zu
verschiedensten Kommunikationsformen, wie z. B. der Händedruck zur Besiegelung einer Vereinbarung (Treuhände). Die Hand kann ein weiteres Symbol
halten und verweist teilweise so auf das Amt des Wappenträgers, oder sie tritt gelegentlich in redenden Wappen auf.

Egg ZH

Corsier-sur-Vevey VD Les Bayards NE Arzier VD Prangins VD