Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton St.Gallen

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen: Gommiswald

Ab dem Jahr 2013 sind die beiden Gemeinden Ernetschwil und Rieden mit der Gemeinde Gommiswald vereinigt:

 

 

Ernetschwil

 

Gommiswald
(bisher)

 

 

Rieden

 

 

Gommiswald
(neu)

 

 

Das neue Wappen wurde aus vier Vorschlägen von den Einwohnern der drei Gemeinden ausgewählt. Alle Vorschläge waren Neuschöpfungen, denn ein "Mischwappen" wie im Falle von Eschenbach, deren Fusion zur gleichen Zeit stattfand, war undenkbar.

Zur Auswahl standen zwei Wappen mit dem Thema "Sonne über der Linth" und zwei Tannenmotive. Leider ist das nun gewählte Wappen recht ähnlich mit zweien, die erst vor Kurzem durch Gemeindefusionen neu geschaffen wurden: Mettauertal AG und Glarus Süd.

 

 

  

 

Links Mettauertal AG (2010), rechts Glarus Süd (2010)
(für Details bitte Wappen anklicken)

 

 

Blasonierung: In Blau über weissem Wellenbalken gelbe Sonne.

 

 

Wertung: Gut  

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Goumoëns VD