Kanton St.Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen: Neckertal

Ab dem Jahr 2009 sind die drei Gemeinden Brunnadern, Mogelsberg und St. Peterzell unter dem neuen Namen Neckertal vereinigt:

Brunnadern

Das Wappen ist redend: Der Wasserfluh
(Passübergang vom Toggenburg ins Neckertal)
entlang verlaufen ergiebige Brunnenwasseradern.

Mogelsberg

Das Wappenmotiv ist ein aussen mit Kleven
(oberer Teil der heraldischen Lilie) und Flammen,
innen mit Dornen besetzter Ring. Die Gemeinde
übernahm das Wappen der Herren von
Mogelsberg, Ministerialen der Grafen von
Toggenburg.

St. Peterzell

Redendes Wappen.

Neckertal (2009-2022)

Mit dem Namen "Neckertal" entstand nicht etwas völlig Neues. Das Neckertal gehörte im Mittelalter zum Kerngebiet der Grafschaft Toggenburg. Die Einwohnerschaft benützte schon immer diesen Begriff.

Das Wappen zeigt als zentrales Motiv den Fluss Necker, umgeben von mehreren Tannen. Die Anzahl bezieht sich nicht auf die zusammengeschlossenen Gemeinden, sondern symbolisiert den Waldreichtum. Aus heraldischer Sicht sind die verschieden gross gezeichneten Tannen problematisch. Ausserdem stehen sie etwas verloren auf dem weissen Schild. Man könnte an eine Winterlandschaft denken. Eine wichtige heraldische Regel verlangt, dass die Figuren das Feld möglichst zur Hälfte ausfüllen müssen.

Ab 2023 sind auch die beiden Gemeinden Hemberg und Oberhelfenschwil eingemeindet.

Blasonierung gemäss dem Gemeinderat Neckertal (Sitzung vom 8.Juli 2008): In Silber ein senkrechtes blaues Wellenband, beseitet von je drei grünen Tannen, links 2 über 1, rechts 1 über 2.

Unsere Blasonierung:

In Weiss blauer Wellenstab, beseitet von je drei grünen Tannen, rechts (2.1), links (1.2).

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Neckertal / 2. Fusion (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Neckertal / 2. Fusion (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Onsernone TI  (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")