Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Wallis

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Reckingen-Gluringen

Im Jahr 2005 vereinigten sich die beiden Gemeinden Gluringen und Reckingen zu Reckingen-Gluringen:

 

 

Gluringen

 

 

Reckingen

 

 

 

Reckingen-Gluringen

 

 

Auch bei dieser Fusion wurden die beiden Gemeindewappen zusammenkopiert. Anzumerken ist, dass das bisherige Wappen von Reckingen mit dem grünen Schild und dem blauen Schildhaupt gegen die heraldische Farbregel verstösst. Dieser Verstoss ist unbesehen in das neue Wappen übernommen worden. Bedenklich ist, dass im neuen Wappen die beiden Hauptfiguren Löwe und Brücke sich teilweise überschneiden.

Der Walliser Staatsrat verweigerte die Homologation dieses Wappens. Allerdings besteht keine rechtliche Grundlage, um einer Gemeinde das Führen eines fehlerhaften Wappens zu untersagen.
 

Blasonierung:

Schräg geteilt von Blau mit schreitendem weissem Löwen und von Grün, das Ganze überdeckt von überdachter gelber Brücke auf zwei gefugten weissen Pfeilern und weissem, unter der Brücke hervor fliessendem Bach.

 

Wertung: Schlecht 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Riederalp VS