Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Steg-Hohtenn

Im Jahr 2009 vereinigten sich die beiden Gemeinden Hohtenn und Steg zu Steg-Hohtenn:

Hohtenn

Steg

Steg-Hohtenn

Das neue Wappen setzt sich aus den beiden Hälften der bisherigen Wappen zusammen, die den Gemeindenamen symbolisieren. Die Brücke bzw. der Steg ist selbstredend. Der Gaden (Tenne) ist auf einer Erhebung bzw. in der Höhe.

Das neue Wappen wirkt überladen und zu bunt. Weiter ist der Verstoss gegen die heraldische Farbregel (Blau an Rot) zu beanstanden. Die bisherigen Wappen waren in dieser Beziehung einwandfrei. Das neue Wappen muss von einem Grafiker geschaffen worden sein, der sich in der Heraldik nicht auskennt. Ausser dem Farbregelverstoss fällt die ganz und gar unheraldische Trennlinie des Schildfusses auf. Der Schildfuss muss entweder mit einer geraden Linie oder mit regelmässigen Wellen abgegrenzt sein. Möglich ist es auch, nur in der einen Schildhälfte einen Schildfuss zu zeigen.

Gespalten, vorn in Blau über gewelltem weissem Schildfuss weisse Brücke, darauf rechts ebensolche Kapelle mit schwarzer Türe; hinten in Rot weisser Stadel auf drei grünen Hügeln, überhöht von fünfstrahligem gelbem Stern.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Stocken-Höfen BE