Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern: Stocken-Höfen

Ab dem Jahr 2014 sind die drei Gemeinden Höfen, Niederstocken und Oberstocken unter den Namen Stocken-Höfen vereinigt:

Höfen

Das Wappen entstand 1934 und verweist auf
 die Jagdburg und den Übeschisee.

Niederstocken

Die Rose bezieht sich auf die frühere
 Verbindung zum Landgericht Seftigen.
Die zwei Sterne zeigen, dass es zwei Gemeinden mit dem Namen Stocken gibt: Nieder- und Oberstocken. Der Baumstrunk oder „Stock“ ist redend und verweist zusätzlich durch die Lage in der unteren Schildhälfte auf den Namen.

Oberstocken

Sinngemäss gilt die gleiche Beschreibung
wie bei Niederstocken. Beide Wappen wurden
 1941 geschaffen.

Stocken-Höfen

Der massive Farbregelverstoss des schwarzen Baumstumpfes im blauen Feld springt sofort ins Auge. Durch den neuen Namen Stocken-Höfen müsste gemäss der Logik der Baumstumpf als Symbol für Stocken im oberen Feld und im unteren die Burg aus dem Wappen von Höfen stehen.

Geteilt von Gelb mit zweitürmiger roten Burg und von Blau mit schwarzem Baumstumpf ("Stock").

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Suraua GR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Thurnen BE (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion: Thurnen BE (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")

Exkurs: Unterscheidung bei namentlich zusammengehörenden Gemeinden

In den Wappen von Ober- und Niederstocken bezeichnen die vertauschten Felder ihre topographische Lage.

Weitere Beispiele dieser Art  sind unten aufgeführt. Bei Nieder- und Oberdorf BL ist dieser Zusammenhang durch die Schrägteilung (ab- bzw. aufwärts)
angedeutet. Bei Unter- und Oberengstrigen ZH ist nur noch die Farbe unterschiedlich.

Niederried BE
Oberried BE