Heft 20 / 2017

Titelblatt Heft 20
(Die 28 kirchlichen Fahnen aus der Wappenrolle von Zürich, 14. Jahrh., Ausgabe 1860)

Seite 10 mit 20 Gemeindewappen aus den Sammelalben der Kaffee HAG, gezeichnet von Paul Boesch

Autor: Joseph Melchior Galliker

Grundlagen der Heraldik

Der Schlüssel

Angewandte Heraldik

Spitze und Farben in Gemeinde- und Familienwappen

Fensterläden und Türen mit Heroldsbildern (2. Fortsetzung)

Haus "Salesis" Appenzell, Rathaus Maienfeld GR, Pfarrhaus Samedan GR, Schloss Wildegg AG, Amtshaus Bremgarten AG, Schützenhaus Ettiswil LU, Haus "am Wald" Neuenkirch LU, Schloss Heidegg Gelfingen LU, Schützenhaus Sursee LU, Gemeindehaus Sins AG, Pfarrhaus Eschenbach LU, Dammahütte Göschenen UR, Wohnhaus Zuoz GR, Stadthaus Amriswil TG, Schlössli "Unter-Rütihof" Ebikon LU, Schulhaus Bergün/Bravuogn GR, Posta Veglia Zernez GR, Schloss Hagenwil bei Amriswil TG, Schloss Vaduz, Alte Badstube / Chrezenturm / ehemaliges Lagerhaus der Firma Henke / westliche Stadtmauer Stein am Rhein SH, Zone 30 / Spritzenhaus Aarburg AG, Unteres Schloss Zizers GR, Schloss Werdenberg SG, Doktorhaus Werdenberg SG, Villa Hinter Au Wädenswil, Kloster auf der Insel Werd bei Eschenz TG, Schloss Schwandegg Waltalingen ZH, Bauernhaus "Rütmatt" Ruswil LU, Bauernhaus "Wyssig" Isenthal UR

Wissenschaftliche Heraldik

Die Wappenrolle von Zürich

(Ein healdisches Denkmal des 14. Jahrhunderts, herausgegeben von der Antiquarischen Gesellschaft Zürich, 1860)

Gemeindefusionen und ihre Wappen (Nachträge)

Albula/Alvra GR, Belfaux FR, Belmont-Broye FR, Breggia TI, Cheyres-Châbles FR, Courtepin FR, Domleschg GR, Gilbloux FR, Herzogenbuchsee BE, La Grande Béroche NE, Mont-Vully FR, Plaffeien FR, Serravalle TI, Terre di Pedemonte TI, Valbirse BE, Zernez GR

Humor in der Heraldik und bei den Eisenbahnen

ISBN 3-908063-20-5