Übersicht der Fusionen im

Übersicht alle Fusionswappen

Kriterien für die Wertung

Gemeindefusion im Kanton Aargau: Ehrendingen

Ab dem Jahr 2006 sind die beiden Gemeinden Oberehrendingen und Unterehrendingen unter dem neuen Namen Ehrendingen vereinigt:

Oberehrendingen

Das erste Gemeindesiegel zeigt einen Hirsch in Linksstellung.
1915 wurde diese eher unübliche Stellung berichtigt und 1926 die Farben festgelegt. Das Wappentier ist vermutlich in Erinnerung an das einst in Ehrendingen begüterte Kloster St. Blasien gewählt worden, welches
 dieselbe Figur im Wappen führt. Dem heiligen Blasius ist auch die
 Pfarrkirche zu Oberehrendingen geweiht.

Unterehrendingen

Bereits das älteste Gemeindesiegel enthält die ausgerissene Tanne,
wie sie bis zuletzt von der Gemeinde im Wappen geführt wurde. Da das Schulhaus mitsamt dem Gemeindearchiv um 1830 einem Brand zum Opfer fiel, ist der Grund für die Wahl des Wappenmotivs nicht mehr aktenkundig. Der Gemeindebann besteht aber zu einem Viertel aus Wald, worin der Grund
für die Tanne als Wappenmotiv liegen dürfte.

Ehrendingen

Fest steht, dass um die Zeit der Kantonsgründung zahlreiche Gemeinden das Motiv der Tanne für ihre Gemeindewappen wählten. Um die verschiedenen Tannenwappen voneinander unterscheiden zu können, wurden sie oft mit Beizeichen wie Sterne, Herzen, Schildbord u. a. ergänzt. Das Wappen von Unterehrendingen blieb unverändert. Da beide Gemeinden einfache Wappen führten, war ein Verschmelzen derselben unproblematisch, das um so mehr, als die Schildfarben keinen Verstoss gegen die heraldische Farbregel verursachten. Die rechte Schildhälfte wird durch den aus der Teilungslinie schreitenden Hirsch recht gut ausgefüllt. Die Tanne hingegen wirkt im Verhältnis zum Hirsch und vor allem im Vergleich zum alten Unterehrendinger Wappen etwas zerquetscht. Die unproblematische und nur leicht veränderte Übernahme der Motive aus den bisherigen Wappen ist allerdings keine besonders originelle Lösung.

Blasonierung des neuen Wappens:
Gespalten von Blau mit aus der Teilungslinie schreitendem gelbem Hirsch und von Weiss mit ausgerissener grüner Tanne.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Endingen AG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Endingen AG (alphabetisch innerhalb des Kantons Aargau)

Zur nächsten Gemeindefusion: Endingen AG (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")