Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Kontakt

Übersicht der Fusionen im
Kanton Freiburg

Übersicht alle Fusionswappen

Kriterien für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Botterens

Ab dem Jahr 2006 sind die beiden Gemeinden Botterens und Villarbeney unter dem bisherigen Namen Botterens vereinigt:

 

 

Botterens (bisher)

Das Wappen wurde von der Gemeinde 1919 angenommen.
Der weisse Schrägbalken in Rot bezieht sich auf die einstige
Zugehörigkeit zur Herrschaft Corbières.

 

Villarbeney

Auch hier bezieht sich der Wappenschild auf das Wappen der
Herren von Corbières. Der gelbe Abtsstab verweist auf die
Prämonstratenserabtei Humilimont bzw. Marsens,
welche in der Gemeinde über umfangreichen Besitz verfügte.

 

 

 

Botterens (neu)

 

 

In der Heraldik sind natürliche Farben grundsätzlich verpönt. In ganz besonderem Mass gilt das bei einer Hauptfigur des Wappens. Daher wäre die Fusion eine denkbar günstige Gelegenheit gewesen, diesen Fehler zu beheben. Doch nun übernahm man den Abtsstab aus dem Wappen von Villarbeney und gab ihn der Gämse in die Läufe. Weil kein Doppelname gewählt wurde, wäre das Zusammenfügen der beiden Wappenmotive nicht notwendig gewesen. Das Bereinigen des Farbregelverstosses hätte genügt
 

Blasonierung:

In Rot weisser Schrägbalken, überdeckt mit grünem Vierberg und stehender braunen Gämse, mit dem rechten Vorderlauf gelben Abtsstab schräglinksgerichtet haltend.

 

Wertung: Schlecht 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Bözberg AG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: La Brillaz FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Buchegg SO (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")