Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Courtepin

Im Jahr 2017 schliessen sich die vier Gemeinden Baberêche, Courtepin, Villarepos und Wallenried unter dem namen Courtepin zusammen.

Barberêche

Villarepos

Courtepin (alt)

Wallenried

Courtepin (neu)

Bereits zum zweiten Mal ist Courtepin an einer Fusion beteiligt und beide Male wurde der Name Courtepin beibehalten. Aber beide Male wurde ein neues Wappen gewählt.

Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass sich das Wappen mit den Motiven aus den bisherigen zusammensetzt: Das Kleeblattkreuz von Barberêche und Courtepin, der Eber von Villarepos und der Schrägbalken von Wallenried. Interessant ist aber, dass das ursprüngliche Wappen von Courtepin bis 2002 bereits das Kleeblattkreuz und den Eber aufwies. Bei der Fusion mit Courtaman wurde der Eber durch die Hirschkuh (Hindin) ersetzt. Mit Ausnahme von Barberêche wiesen alle bisherigen Wappen drei Farben auf. Im neuen wirkt sich die Reduktion auf die Farben Rot und Weiss positiv aus.

In Weiss roter Schrägbalken, begleitet oben von rotem Kleeblattkreuz, unten von steigenden roten Eber.

Wertung: Sehr Gut