Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Freiburg

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Mézières

Im Jahr 2004 schlossen sich die Gemeinde Berlens der Gemeinde Mézières an:

 

 

Berlens

 

 

Mézières (alt)

 

 

 

Mézières (neu)

 

 

Da der Name beibehalten wurde, hätte man sich den Aufwand für ein neues Wappen sparen können. Recht phantasielos wurde das Wappen von Berlens in die heraldisch rechte Seite des Wappens von Mézières gequetscht. Der Löwe, der vorher die ganze Breite des Wappens zur Verfügung hatte, muss nun mit der Hälfte auskommen und wirkt ausgemergelt. Dazu kommt, dass nun Rot an Rot grenzt.
 

Blasonierung:

Halb geteilt und gespalten, 1: in Gelb halber blauer, rot gezungter, aus der Teilungslinie wachsender Löwe, 2: in Rot drei fünfstrahlige gelbe, schräg angeordnete Sterne, 3: in Rot gelbe Traube an gelbem Stiel.

 

Wertung: Schlecht 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Milvignes NE