Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Vernay

Ab dem Jahr 2006 sind die drei Gemeinden Autavaux, Forel und Montbrelloz unter dem neuen Namen Vernay vereinigt:

Autavaux

Die Rose verweist auf die Beziehung zu den
Herren von Estavayer. Über die anderen Motive
ist leider nichts bekannt
.

Forel

Die Gemeinde übernahm das Wappen der
Familie Griset von Forel, welche zwischen
1594 und 1798 die Herrschaftsrechte ausübte.

Montbrelloz

Das Malteserkreuz bezieht sich auf den Sitz
der einstigen Kommende des Malteserordens
im Ort. Die Rose stammt aus dem Wappen
der Herren von Estavayer.

Vernay

Auch bei dieser Fusion wurde darauf geachtet, möglichst alle Motive aus den bisherigen Wappen in das neue zu übernehmen. Es blieben nur der Halbmond und der Sparren aus dem Wappen von Autavaux auf der Strecke. Das Wappen wirkt überladen.

Bei Fusionen sind die Wappen nun einmal ein sehr emotional geladenes Thema. Deshalb ist eine gute Information der Stimmberechtigten notwendig. Es sollte unmissverständlich dargelegt werden, dass die bisherigen Wappen wohl ihren offiziellen Status verlieren, aber weiterhin geistiges Eigentum der Einwohner der betroffenen Ortschaften bleiben und durch Vereine und Privatpersonen verwendet werden dürfen.

Vernay schloss sich 10 Jahre später (2017) mit sechs weiteren zur neuen Gemeinde Estavayer zusammen.

Geteilt durch weissen Balken, belegt mit zwei roten Rosen mit gelben Butzen und grünen Kelchblättern, oben in Schwarz halber aus der Teilungslinie wachsender weisser Steinbock, gelb bewehrt und rot gezungt, unten in Rot weisses Malteserkreuz, beseitet von zwei fünfstrahligen gelben Sternen.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: La Verrerie FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion:  La Verrerie FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Verzasca TI (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")

Exkurs: Das Wappen der Herren von Estavayer

Das Wappen der Herren von Estavayer zeigt eine rote Rose. Diese Rose, einzeln oder oft auch dreifach, findet sich in 14 Freiburger Gemeindewappen
 (Stand 1944, also vor den zahlreichen Fusionen), sowie in vier Wappen von Neuenburger Gemeinden.

Estavayer-la-Lac FR Saint-Aubin-Sauges NE Gorgier NE Fresnes NE Montalchez NE

Granges-de-Vesin FR Montbrelloz FR Autavaux FR Villargiroud FR Morens FR

Lully FR Cugy FR Frasses FR Aumont FR Sévaz FR

Ausser den Herren von Estavayer führten auch die von Thüdingen (Duens) und weitere Adelsfamilien auf dem Gebiet des heutigen
Kantons Freiburg Rosen in ihren Wappen.