Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Freiburg

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Villorsonnens

Im Jahr 2001 schlossen sich die vier Gemeinden Chavannes-sous-Orsonnens, Orsonnens, Villargiroud und Villarsiviriaux  zur neuen Gemeinde Villoronnens zusammen:

 

 

Chavannes-sous-Orsonnens

 

Villargiroud

 

 

Orsonnens

 

Villarsiviriaux

 
 

 

Villorsonnens

 

 

Dieses Wappen ist eine Neuschöpfung ohne den geringsten Bezug zu den bisherigen Wappenmotiven. Einzig die Farben sind mehrheitlich in den bisherigen Wappen anzutreffen. Das Wappen wirkt sehr gut.

Die Sterne mit ihrer Zählfunktion sind allerdings nicht besonders originell. Der Stern ist das häufigste Motiv in den Gemeindewappen der Schweiz. Er wird oft als Zählfunktion verwendet. Im Kanton Wallis könnte man das noch als Anlehnung an das Kantonswappen sehen. Falls sich zu späterer Zeit noch weitere Gemeinden anschliessen, stellt sich die Wappenfrage erneut.

 

Blasonierung:

Schräglinks geteilt von Rot mit vier fünfstrahligen gelben Sternen (2, 1, 1) und von Weiss.

 

Wertung: Sehr gut