Kanton Jura

Gemeindefusion im Kanton Jura: La Baroche

Ab dem Jahr 2009 sind die fünf Gemeinden Asuel, Charmoilles, Fregiécourt, Miécourt und Pleujouse unter dem neuen Namen La Baroche vereinigt:

Asuel

Wappen der einstigen Freiherren von Asuel,
Vasallen des Bischofs von Basel.

Charmoilles

Der Adler erinnert an den Aufenthalt von
Kaiser Rudolf von Habsburg, der 1283 dem
Bischof von Basel zu Hilfe kam.

Fregiécourt

1944 wurde von der Gemeinde das Wappen
der einst im Ort ansässigen Adelsfamilie
übernommen.

Miécourt (1944 - 1955)

Das Wappen wurde von der aus dem Elsass
stammenden Familie Spechbach übernommen, welche von 1410 bis zum Ende des 18.
Jahrhunderts ihre Rechte im Ort ausübte.

Miécourt (ab 1955)

Das Wappen mit zwei Dornenzweigen wird
seit 1955 geführt und ersetzt des Wappen mit
den drei Schildern.

Pleujouse

Wappen der Edlen von Pleujouse, rekonstruiert
ab dem Siegel des Jean de Pleujouse,
Ritter und Propst in Pruntrut, 1325.

La Baroche

Glücklicherweise wurde die Idee verworfen, analog zu anderen Fusionsgemeinden Elemente aus allen bisherigen Gemeindewappen zusammenzufügen. Der Vorschlag und Entwurf eines jungen Heraldikers vermochte die Einwohner zu „bezaubern“. Die Gegend der nun vereinigten Gemeinden ist seit jeher als „La Baroche“ nachverfolgbar und unter dem Übernamen „royaume de la Damassine“ bekannt. Der Damassine ist ein sehr feines Destillat aus einer speziellen Pflaumensorte, die hauptsächlich auf die Ajoie begrenzt angebaut wird.

Was lag da näher, als die Blüte dieses Pflaumenbaumes (damassinier) in das Wappen aufzunehmen? Nun gehört die Pflaume botanisch zu den Rosengewächsen. Damit stellt sich die Frage nach der Unterscheidbarkeit der heraldischen Rose (siehe Erläuterungen zur Fusionsgemeinde Eschenbach SG auf Seite 57). Der Heraldiker löste dieses Problem elegant mit dem Hervorheben der charakteristischen Staubgefässe. Ausserdem symbolisieren die fünf Kelchblätter die fünf vereinigten Gemeinden.

Das Kreuz, auf welches die Damassine-Blüte gelegt ist, bezieht sich auf den neuen Gemeindenamen La Baroche, welcher sich phonetisch an den Begriff „la paroisse“ (= die Pfarrei) anlehnt. Dieser Teil des Wappens ist demzufolge redend. Der Typ Tatzenkreuz mit den zum Schildrand hin leicht ausgeschwungenen Schenkelenden wurde als mittelalterliche Stilform gewählt, um auf mehrere aus dem Mittelalter stammende Bauwerke hinzuweisen (Kloster in Miserez, Schlösser in Asuel, Pleujouse und Miécourt).

In Rot gelbes Tatzenkreuz, belegt mit weisser Blüte des Damassinebaumes, gelb bebutzt und mit gelben Staubgefässen.

Wertung: Sehr gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Bas-Intyamon FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Basse-Allaine JU (alphabetisch innerhalb des Kantons Jura)

Zur nächsten Gemeindefusion: Belmont-Broye FR (innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")