Kanton St. Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen:
Ebnat-Kappel

Ab dem Jahr 1964 sind die beiden Gemeinden Ebnat und Kappel unter dem neuen Namen Ebnat-Kappel vereinigt:

Ebnat

Das Einhorn bezieht sich auf das Wappen des ehemaligen Iberger Amtes.
Die Herren von Iberg (auch Yberg) waren Dienstleute des Klosters
St. Gallen und sassen auf ihrer Burg bei Wattwil.

Kappel

Redendes Wappen.

Ebnat-Kappel

Hier handelt es sich um das erste Fusionswappen im Kanton St. Gallen. Bemerkenswert ist, dass die Schräglinks-Teilung gewählt wurde, um die beiden Motive so platzieren zu können, dass sie die Felder optimal ausfüllen. Weiter wurde bei der Kapelle auf die heraldisch unerwünschte perspektivische Darstellung verzichtet.

Schräglinks geteilt von Gelb mit schwarzem, nach links gekehrtem rotgezungtem Einhornrumpf, und von Blau mit weisser Kapelle mit rotem Dach.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Echichens VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Eschenbach SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Echichens VD  (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Kirchliche Bauten in der Heraldik

Kirchen und Kapellen in Wappen beziehen sich oft auf den Ortsnamen, was auch für die fusionierte Gemeinde Kappel zutrifft. Eigentlich könnte eine
beliebige Kirche als Symbol verwendet werden, sehr oft hält sich aber die Darstellung an das im Dorf stehende Bauwerk.

Kirchberg BE

Meikirch BE Neunkirch SH Kirchleerau AG Waldkirch SG

Kappelen BE

Chapelle-sur-Moudon VD Kappel SO Waldstatt AR St. Gallenkappel SG

Weitere Wappen zeigen kirchliche Bauten ohne dass ein Bezug zum Namen besteht. In diesen Fällen wird die Kirche oder die Kapelle realistisch gezeigt
und ist unverwechselbar mit anderen. Über diese Problematik wird im Exkurs bei der Fusion von Bütschwil-Ganterschwil hingewiesen.
(Link zur Fusion)

Sisikon UR