Kanton Solothurn

Gemeindefusion im Kanton Solothurn: Lüsslingen-Nennigkofen

Ab dem Jahr 2013 sind die beiden Gemeinden Lüsslingen und Nennigkofen unter dem neuen Namen Lüsslingen-Nennigkofen vereinigt:

Lüsslingen

Das Wappen entstand 1941 und bezieht sich auf die
alte Gerichtslinde.

Nennigkofen

Auch dieses Wappen wurde erst 1941 geschaffen.

Lüsslingen-Nennigkofen

Die Gemeinderäte wählten dieses Wappen aus mehreren Vorschlägen. Es sei ein Heraldiker beigezogen worden und das Wappen entspreche den heraldischen Ansprüchen und auch der Kanton sei damit einverstanden. Der Autor ist anderer Ansicht:

Für das neue Wappen wurden die bisherigen zusammenkopiert. Dadurch grenzen die beiden Metallfarben Weiss und Gelb aneinander, was gegen die heraldische Farbregel verstösst. Das Braun des Baumstammes und der Äste ist zudem keine heraldische Farbe und hätte ersetzt werden müssen. Weiter wirkt das Wappen keineswegs harmonisch, denn die senkrecht stehende Linde und die schräg liegende Ähre vermitteln den Eindruck, dass die beiden vereinigten Dörfer verschiedene Wege gehen und nicht "am gleichen Strick ziehen".

Schräglinks geteilt von Weiss mit grüner Linde mit natürlichem Stamm und Ästen auf grünem Boden, und von Gelb mit rotem Schräglinksbalken, belegt mit gelber Kornähre.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Lüterswil-Gächliwil SO (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lüterswil-Gächliwil (alphabetisch innerhalb des Kantons Solothurn)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lüterswil-Gächliwil SO (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")