Kanton Solothurn

Gemeindefusion im Kanton Solothurn: Lüterswil-Gächliwil

Ab dem Jahr 1995 sind die beiden Gemeinden Gächliwil und Lüterswil unter dem neuen Namen Lüterswil-Gächliwil vereinigt:

Gächliwil

Bis 1941 besass Gächliwil kein Wappen. Weil das Dorf einst
um einen Hengst verkauft worden sei, wählte man diesen
als Wappenmotiv.

Lüterswil

Das ebenfalls erst 1941 geschaffene Wappen zeigt
den „Hubelstein“, einen Findlingsblock.

Lüterswil-Gächliwil

Das neue Wappen ist aus den bisherigen zusammenkopiert. Dadurch grenzen die beiden Farben Rot und Blau aneinander, was gegen die heraldische Farbregel verstösst. Die Reihen- oder Rangfolge der beiden Wappen entspricht dem gewählten Doppelnamen. Von der Symbolik her kann man die Platzierung des Hengsts unter dem Steinblock nicht als besonders gelungen einstufen.

Geteilt von Rot mit weissem Findlingsstein zwischen zwei grünen Buchen und von Blau mit steigendem weissem Pferderumpf.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Maggia TI (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Messen SO (alphabetisch innerhalb des Kantons Solothurn)

Zur nächsten Gemeindefusion: Maggia TI (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")