Kanton Thurgau

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Neunforn

Ab dem Jahr 1996 sind die drei Ortsgemeinden Niederneunforn, Oberneunforn und Wilen bei Neunforn unter dem neuen  Namen Neunforn zur politischen Gemeinde vereinigt:

Niederneunforn

Der Rebbau ist auch heute noch ein bedeutender Erwerbszweig in der Landwirtschaft. Die Farben beziehen sich auf die Karthause Ittingen und die Stadt Zürich.

Oberneunforn

Redendes Wappen mit neun Föhren, seit
1861 bekannt. Von 1964 bis 1982 wurde
ein Wappen gemäss dem Vorschlag der Wappenkommission mit einem
Föhrenzapfen verwendet.

Wilen bei Neunforn

Die Rosen beziehen sich auf die Herren von
Güttingen, welche im 13. Jahrhundert grössere
Besitzungen an das Kloster St. Katharinental
verkauften. Die Farben erinnern an die Zürcher
Herrschaft.

Neunforn

Neunforn gehörte auch zu den 10 wappenlosen Gemeinden, die für den Wappenzyklus von der Thurgauer Regierung angeschrieben wurde. Neunforn führte nach der Fusion alle drei alten Wappen gleichberechtigt, was nicht akzeptiert wurde. Daraufhin wurde das Wappen von Oberneunforn leicht abgeändert. Die Heraldiker bezeichnen es als redend, denn der Name Neunforn wird im Dialekt als nüüförä ausgesprochen und klingt ähnlich wie "neun Föhren". Warum aber ein neues Wappen zugelegt wurde, das dem alten von Oberneunforn sehr ähnlich sieht, ist nicht nachvollziehbar.

In Weiss aus grünem Boden wachsend neun grüne Föhren mit schwarzen Stämmen.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Noble-Contrée VS (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Schlatt TG (alphabetisch innerhalb des Kantons Thurgau)

Zur nächsten Gemeindefusion: Noble-Contrée VS (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Redende Wappen

Man spricht von redenden Wappen, wenn das Motiv einen Bezug zum Namen des Wappenträgers hat. Zu unterscheiden sind die direkten und die indirekten Bezüge.
 Folgende Wappen weisen einen direkten Bezug auf:

Blumenstein BE

Hagenbuch ZH Brunnenthal SO Fontaines NE Torre TI

Mühleberg BE

Oberburg BE Sternenberg ZH Zwischenbergen VS Gimel VD

Bei den indirekten Bezügen wird der Name nicht gemäss seiner ursprünglichen bzw. etymologischen Bedeutung, sondern nach seinem lautlichen Klang oder
der Assoziation symbolisiert:

Sargans SG