Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Tessin

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Centovalli

Im Jahr 2009 schlossen sich die drei Gemeinden Borgnone, Intragna und Palagnedra zur Gemeinde Centovalli zusammen:

 

 

Borgnone

 

Intragna

 

 

Palagnedra

 

 

 

Centovalli

 

 

Hier wurde von einem Grafiker ein Logo in einen Wappenschild gesetzt, sicher für teures Geld der Steuerzahler. Dieses "Wappen" hat ausser der Umrisslinie mit Heraldik nichts Gemeinsames! Wenn ein Grafiker von Heraldik (noch) nichts versteht, so könnte er wenigstens ein Fachbuch konsultieren oder im Internet nach Informationen suchen. Ebenso unverständlich ist das Verhalten der kantonalen Behörden, die bei solchen Entgleisungen nicht einschreiten.

 

Eine Blasonierung ist unmöglich.

Auf der Homepage der Gemeinde findet sich folgende Beschreibung: "Di verde e oro con la grande C che domina il blu di valle e acqua bordati completamente di bianco."

 

Wertung: Miserabel   

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Cheyres-Châbles FR