Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Rovray

Ab dem Jahr 2005 sind die beiden Gemeinde Arrisoules unde Rovray unter dem bisherigen Namen Rovray vereinigt:

Arrisoules

Das Dorf gehörte schon 1142 zur Abtei Hauterive, stand jedoch unter
der Herrschaft der Herren von Saint-Martin du Chêne. Diese führten
ein von Gelb und Blau fünf Mal gespaltenes Wappen, welches die
Gemeinde 1925 übernahm und mit einer Linde ergänzte. Die Linde
stammt von einer 1919 geprägten Medaille zum Gedenken an die
Mobilmachung des Ersten Weltkrieges.

Rovray (bisher)

Der Hirsch als Attribut des heiligen Blasius verweist auf das Patronat
über die Kapelle von Rovray. Das mit Eicheln bestreute Feld bezieht
sich auf den alten französischen Ausdruck rouvraye, was soviel wie
schöner Eichenhain bedeutet.

Rovray (neu)

Hier ist ein weiterer Versuch zu sehen, wie die Motive zweier Wappen in ein einziges vereint wurden. Der Hirsch von Rovray springt nun über den Autobahntunnel, in welchen die Linde von Arrissoules verpflanz wurde. Vermutlich aus Gründen der Symmetrie ist die fünffache senkrechte Schildteilung verändert.

Das neue Wappen wirkt überladen und der Autobahntunnel ist kaum deutbar. Man würde eher an eine Brücke denken. Ziemlich störend wirkt auch das Missverhältnis der Grössen von Hirsch und Linde. Weiter zu beanstanden ist die Schildteilung innerhalb des Tunnelprofils der Autobahn. Heraldische Schildteilungen beziehen sich auf den gesamten Schild oder auf durch heraldische Schildteilungen entstandene Felder. Die hier praktizierte Aufteilung von Tunnelprofil und dem restlichen Schild gilt nicht als heraldisch.

Eine heraldisch korrekte Blasonierung ist nicht möglich.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Rudolfstetten-Friedlisberg AG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Tévenon VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Siviriez FR (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")