Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Siviriez

Im Jahr 2004 schlossen sich die drei Gemeinden Chavannes-les-Forts, Prez-vers-Siviriez und Villaraboud der Gemeinde Siviriez an:

Chavannes-les-Forts

Siviriez (alt)

Prez-vers-Siviriez

Villaraboud

Siviriez (neu)

Da es sich hier um eine Eingemeindung handelt, hätte kein neues Wappen geschaffen werden müssen. Das bisherige und heraldisch einwandfreie Wappen resultierte bereits aus der Fusion von 1978.

Das neue Wappen ist mit Motiven komplett überladen. Zudem stehen die verschiedenen Figuren in einem proportionalen Missverhältnis zueinander. Die stolze Burg von Chavannes-les-Forts wirkt wie eine LEGO-Burg im Spielzimmer des Löwen. Der Schlüssel aus dem Wappen von Villaraboud ist ebenfalls dermassen verkleinert, dass er aus grösserer Distanz oder bei einer Verkleinerung (z.B. für den Gemeindestempel) kaum mehr erkennbar ist.

In Rot blauer, weissgesäumter Wellenbalken mit wachsendem gelbem Löwen, weisses Hochkreuz haltend, unten dreiteilige weisse Burg mit gezinnten weissen Türmen, beseitet von weissem Sporenrädchen und weissem Schlüssel.

Wertung: Schlecht