Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Thurgau

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Sommeri

Im Jahr 1967 vereinigten sich die beiden Ortsgemeinden Niedersommeri und Obersommeri zur Einheitsgemeinde Sommeri:

 

 

Niedersommeri

 

 

Obersommeri

 

 

 

Sommeri

 

 

Zur Zeit dieses Gemeindezusammenschlusses war es durchaus noch üblich, dass auch die Motive der einzelnen Gemeindewappen zusammengefasst wurden. Deshalb ist es erstaunlich, dass für Sommeri bereits ein anderer Lösungsansatz gesucht und gefunden wurde: Das Wappenmotiv, der auffliegende Falke, wurde von Niedersommeri übernommen und in den Farben von Obersommeri, Schwarz auf Gelb, dargestellt. Somit blieb es bei der einen Wappenfigur, und die Ausdruckskraft des Wappens bleibt erhalten.
 

Blasonierung :
In Gelb auffliegender schwarzer Falke

 

Wertung des Wappens: Gut   

 

Zur nächsten Gemeindefusion: La Sonnaz FR