Übersicht der Fusionen Im
Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Gampel-Bratsch

Ab dem Jahr 2009 sind die beiden Gemeinden Bratsch und Gampel unter dem neuen Namen Gampel-Bratsch vereinigt:

Bratsch

Das Wappen erscheint in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf
einer Fahne und einem Siegel. Später kamen Stern und Fluss dazu.

Gampel

Dieses Wappen wurde im Gemeindehaus von 1723 gefunden und
anlässlich der Anfertigung des Gemeindesiegels 1919 amtlich
angenommen.

Gampel-Bratsch

Das neue Wappen wurde erst 2012 festgelegt. Auf den ersten Blick scheint das neue Wappen mit dem alten von Gampel identisch zu sein. Doch bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass der Stern nur noch fünf Strahlen aufweist, genau wie der Stern im Wappen von Bratsch. Somit handelt es sich um ein echtes Fusionswappen, das den Zusammenschluss der beiden Gemeinden dokumentiert. Diese grundsätzlich gute Lösung hat aber den Nachteil, dass bei der Beflaggung bei Gemeindeanlässen mit der offiziellen Gemeindefahne und den beiden Dorffahnen die Unterscheidung zwischen Gampel-Bratsch und Gampel nur noch schlecht möglich ist. Die bisherigen Gemeindefahnen können und sollen doch weiterhin als Dorffahnen verwendet werden!

In Blau über gelbem Dreiberg fünfstrahliger gelber Stern vor weissem Halbmond.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Glarus (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Grafschaft VS (alphabetisch innerhalb des Kantons Wallis)

Zur nächsten Gemeindefusion: Gommiswald SG (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")