Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Wallis

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Gampel-Bratsch

Im Jahr 2009 vereinigten sich die beiden Gemeinden Bratsch und Gampel zu Gampel-Bratsch:

 

 

Bratsch

 

 

Gampel

 

 

 

Gampel-Bratsch

 

 

Das neue Wappen wurde erst 2012 festgelegt. Auf den ersten Blick scheint das neue Wappen mit dem alten von Gampel identisch zu sein. Doch bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass der Stern nur noch fünf Strahlen aufweist, genau wie der Stern im Wappen von Bratsch. Somit handelt es sich um ein echtes Fusionswappen, das den Zusammenschluss der beiden Gemeinden dokumentiert. Diese grundsätzlich gute Lösung hat aber den Nachteil, dass bei der Beflaggung bei Gemeindeanlässen mit der offiziellen Gemeindefahne und den beiden Dorffahnen die Unterscheidung zwischen Gampel-Bratsch und Gampel nur noch schlecht möglich ist. Die bisherigen Gemeindefahnen können und sollen doch weiterhin als Dorffahnen verwendet werden!

Blasonierung:

In Blau über gelbem Dreiberg fünfstrahliger gelber Stern vor weissem Halbmond.

 

Wertung: Gut 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Gibloux FR