Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Guttet-Feschel

Ab dem Jahr 2000 sind die beiden Gemeinden Feschel und Guttet unter dem neuen Namen Guttet-Feschel vereinigt:

Feschel

Das 1937 geschaffene Wappen soll den ursprünglichen Namen
der Gemeinde versinnbildlichen. Feschel wurde 1267 als Veselli
erwähnt, was vom Ligurischen ves, Berg, abgeleitet wurde.

Guttet

Das Wappen zeigt den heiligen Wendelin, den Schutzpatron
der Dorfkapelle.

Guttet-Feschel

Für das neue Wappen wurden die bestehenden zusammenkopiert. Das bisherige Wappen von Feschel ist ganz und gar unheraldisch: Es zeigt einen naturgetreu abgebildeten Berg mit perspektivischer Strasse. Weiter grenzt der grüne Berg an den blauen Himmel. Dieser Verstoss gegen die heraldische Farbregel bewirkt auch, dass Wappen und Fahne auf Distanz nicht mehr gut erkennbar sind, denn Blau und Grün sind sich im Farbton zu ähnlich. Weiter sind in der Heraldik weder naturgetreue noch perspektivische Darstellungen erlaubt. Das Wappen von Guttet, das den Heiligen Wendelin zeigt, kann man nicht generell als unheraldisch einstufen, obwohl Personen meistens stärker stilisiert dargestellt werden.

Im neuen Wappen, von der Gemeinde am 15.12.2004 per Urabstimmung angenommen, wurde zwar der blaue Himmel durch Weiss ersetzt. Nun aber befindet sich eine gelbe Sonne im weissen Himmel, was wiederum gegen die Farbregel verstösst. Weiter liegt der rote Mantel des Hl. Wendelin zum grösseren Teil über dem grünen Berg. Die langatmige Blasonierung (Beschreibung des Wappens) zeigt deutlich, dass es sich um ein schlechtes Wappen handelt.

In Weiss ein links abfallender grüner Berg, durchzogen von einer schräglinks gestellten gelben Strasse mit zwei Biegungen, überhöht von einer gelben Sonne, davor und aus dem unteren linken Schildrand wachsende, rot bekleidete und gelb nimbierte Heilige Wendelin, in seiner Rechten einen gelben Krummstab und auf seinem linken Arm ein weisses Lamm haltend.

Wertung: Schlecht

Im Jahr 2010 wurde ein neues, verbessertes Wappen geschaffen.

Zur nächsten Gemeindefusion: Guttet-Feschel VS 2. Wappen (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion Guttet-Feschel VS 2. Wappen (alphabetisch innerhalb des Kantons Wallis)

Zur nächsten Gemeindefusion: Heimenhausen BE FR (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")