Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Bonnefontaine

Ab dem Jahr 1989 sind die beiden Gemeinden Bonnefontaine und Montécu unter dem bisherigen Namen Bonnefontaine vereinigt:

Bonnefontaine (bisher)

Redendes Wappen, entstanden durch das gewählte Motiv.

Montécu

Das weisse Tatzenkreuz in Schwarz verweist auf das Spital von
Freiburg, welches einst zahlreichen Grundbesitz in der Gemeinde hatte.
Das Tatzenkreuz wurde im Mittelalter von zahlreichen Spitälern als
Wappenmotiv verwendet. Der Berg bezieht sich auf den etymologischen
Ausdruck Monticum
.

Bonnefontaine (neu)

Das bisherige redende Wappen von Bonnefontaine wurde mit dem Tatzenkreuz aus dem Wappen von Montécu ergänzt. Weil der Name Bonnefontaine beibehalten wurde, ist das Einfügen eines Beizeichens (heraldisch: Brisüre) sinnvoll. Die perspektivische Darstellung des Brunnens verstösst allerdings gegen die heraldische Regel, wonach die Motive möglichst vereinfacht darzustellen sind. Gemäss der Blasonierung ist die perspektivische Gestaltung des Brunnens allerdings nicht verlangt, sondern wurde vom Zeichner willkürlich gewählt.

Bonnefonaine schloss sich 14 Jahre später (2003) mit fünf anderen zur neuen Gemeinde Le Mouret zusammen.
(Link zur Fusion Le Mouret)

In Rot auf grünem Schildfuss weisser zweiröhriger Brunnen, im rechten Obereck weisses Tatzenkreuz

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Botterens FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)