Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Estavayer-le-Lac

Ab dem Jahr 2012 sind die beiden Gemeinden Estavayer-la-Lac und Font unter dem bisherigen Namen Estavayer-le-Lac vereinigt:

Estavayer-le-Lac (bisher)

Das Wappen in dieser Form erscheint gegen Ende des 16. Jahrhundert.
Vorher führten die Herren von Estavayer nur eine rote Rose im weissen Feld,
wie es der heutige Bezirk Broye übernommen hat.

Weitere Bezüge zum Wappen der Herren von Estavayer:
Link zum Exkurs bei der Fusion von Vernay

Font

Die Gemeinde übernahm das Wappen der Herren von Font
und Molière unverändert. Es wurde im 16. Jahrh. auch von der
Vogtei Font-La Molière weiter verwendet.

Weitere Bezüge zum Wappen der Herren von Font:
 Link zum Exkurs bei der Fusion von Lully

Estavayer-le-Lac (neu)

Eine Anpassung des Wappens von Estavayer-le-Lac wäre nicht zwingend notwendig gewesen. Der Name wird beibehalten und das bisherige Wappen ist heraldisch einwandfrei. Das Sporenrädchen im Wappen von Font ist das Wappen der einstigen Herren von Font und La Molière. Diese Adelsfamilie war so bedeutend, dass ihr Wappenmotiv auch in den Wappen der folgenden Freiburger Gemeinden Eingang fand: Bollion, Châbles, Franex, Montborget, Ménières, Murist und Châtillon. Aus diesem Grund ist die Aufnahme als Brisüre (heraldisches Beizeichen) in das neue Gemeindewappen berechtigt.

Gespalten von Rot mit silbernem Sporenrädchen im linken Freifeld und von Weiss mit drei roten Wellenbalken, alles belegt mit roter Rose mit goldenem Butzen und grünen Kelchblättern.
(Parti de gueules chargé en canton dextre d'une molette d'argent, et d'argent à trois fasces ondées, à la rose de gueule, boutonnée d'or et pointée e sinople, brochant en coeur.)

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Farvagny FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion:  Farvagny FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Farvagny FR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")