Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Estavayer-le-Lac

Im Jahr 2012 schliesst sich die Gemeinde Font der Gemeinde Estavayer-le-Lac an:

Estavayer-le-Lac (alt)

Font

Estavayer-le-Lac (neu)

Eine Anpassung des Wappens von Estavayer-le-Lac wäre nicht zwingend notwendig gewesen. Der Name wird beibehalten und das bisherige Wappen ist heraldisch einwandfrei. Das Sporenrädchen im Wappen von Font ist das Wappen der einstigen Herren von Font und La Molière. Diese Adelsfamilie war so bedeutend, dass ihr Wappenmotiv auch in den Wappen der folgenden Freiburger Gemeinden Eingang fand: Bollion, Châbles, Franex, Montborget, Ménières, Murist und Châtillon. Aus diesem Grund ist die Aufnahme als Brisüre (heraldisches Beizeichen) in das neue Gemeindewappen berechtigt.

Gespalten von Rot mit silbernem Sporenrädchen im linken Freifeld und von Weiss mit drei roten Wellenbalken, alles belegt mit roter Rose mit goldenem Butzen und grünen Kelchblättern.
(Parti de gueules chargé en canton dextre d'une molette d'argent, et d'argent à trois fasces ondées, à la rose de gueule, boutonnée d'or et pointée e sinople, brochant en coeur.)

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Farvagny FR