Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Freiburg

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: La Folliaz

Im Jahr 2005 schlossen sich die beiden Gemeinden Lussy und Villarimboud zur Gemeinde La Folliaz:

 

 

Lussy

 

 

Villarimboud

 

 

 

La Folliaz

 

 

Hier achtete man offensichtlich und minuziös darauf, dass aus den bisherigen Wappen alle Farben und alle Motive im neuen vereinigt wurden. Dementsprechend fällt das Resultat aus: Zu bunt und zu überladen. Während das Rad und das Kleeblattkreuz noch gut in die beiden Felder passen, wirkt die Lilie im Schnittpunkt des Andreaskreuzes viel zu klein. Weiter steht das eine grüne Feld drei roten gegenüber, was problematisch ist. Der Heraldiker fragt sich, ob es sich hier um ein schräggeviertes Wappen mit aufgelegtem Andreaskreuz handelt, wobei eine ziemlich unübliche Farbgebung gewählt wurde. Oder handelt es sich um eine erniedrigte Spitze mit aufgelegtem Andreaskreuz?
 

Blasonierung:

Gelbes Andreaskreuz mit zwei seitlichen und einem obern roten Feld, dieses belegt mit weissem Rad, das untere grüne Feld belegt mit weissem Kleeblattkreuz, im Schnittpunkt des Kreuzes blaue Lilie.

 

Wertung: Schlecht 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Forst-Längenbühl BE