Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: La Folliaz

Ab dem Jahr 2005 sind die beiden Gemeinden Lussy und Villarimboud unter dem neuen Namen  La Folliaz vereinigt:

Lussy

Dieses Wappen vereinigt Motive aus den Wappen zweier Familien,
die im späteren Mittelalter und in der frühen Neuzeit zahlreiche Rechte
in Lussy besassen. Das Andreaskreuz entstammt aus dem Wappen der
Herren von Villa (Villaz-St-Pierre). Das Rad als Brisüre entstammt
dem Wappen der Herren von Rue.

Villarimboud

Mit diesem noch nicht sehr alten Wappen ersetzte man ein früheres
ohne bekannte Herkunft und Bedeutung. Das Mauritiuskreuz
symbolisiert die Kirche, der grüne Schildgrund den Tannenwald,
und die Lilie wurde dem Wappen der Familie Macconnens
entnommen.

La Folliaz

Hier achtete man offensichtlich und minuziös darauf, dass aus den bisherigen Wappen alle Farben und alle Motive im neuen vereinigt wurden. Dementsprechend fällt das Resultat aus: Zu bunt und zu überladen. Während das Rad und das Kleeblattkreuz noch gut in die beiden Felder passen, wirkt die Lilie im Schnittpunkt des Andreaskreuzes viel zu klein. Weiter steht das eine grüne Feld drei roten gegenüber, was problematisch ist. Der Heraldiker fragt sich, ob es sich hier um ein schräggeviertes Wappen mit aufgelegtem Andreaskreuz handelt, wobei eine ziemlich unübliche Farbgebung gewählt wurde. Oder handelt es sich um eine erniedrigte Spitze mit aufgelegtem Andreaskreuz?

Gelbes Andreaskreuz mit zwei seitlichen und einem obern roten Feld, dieses belegt mit weissem Rad, das untere grüne Feld belegt mit weissem Kleeblattkreuz, im Schnittpunkt des Kreuzes blaue Lilie.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Forst-Längenbühl BE (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Gibloux FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Gambarogno TI (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")