Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern : Forst-Längenbühl

Im Jahr 2007 vereinigten sich die beiden Gemeinden Forst und Längenbühl zur neuen Gemeinde Forst-Längenbühl:

Forst

Längenbühl

Forst-Längenbühl

Im neuen Wappen sind die beiden bisherigen vereinigt. Die Lilie aus dem Wappen von Forst befindet sich verkleinert in einem Schildfuss und das Schildhaupt mit den fünf Tannen auf fünf Hügeln ist de facto als Balken in die Mitte des Schildes gerückt. Im Schildhaupt des neuen Wappens findet sich das arg gestauchte Wappen von Längenbühl. Der Stern mutierte zu einem Sternchen und die eingebogene Spitze ist als solche kaum mehr erkennbar, das umso mehr, als die weisse Spitze nahtlos an das weisse Feld (Balken) mit den fünf Tannen angrenzt. Dieser Umstand erschwert ganz massiv eine korrekte Blasonierung und das Wappen wirkt überladen.

In Rot weisser Balken, belegt mit fünf grünen Tannen auf fünf grünen Hügeln, oben mit eingebogener weisser Spitze und aufgesetztem sechsstrahligem gelbem Stern, unten mit weisser Lilie.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Gambarogno TI