Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Ferrera

Ab dem Jahr 2008 sind die beiden Gemeinden Ausserferrera und Innerferrfera unter dem neuen Namen Ferrera vereinigt:

Ausserferrera

Der Bergmannshammer deutet auf den Bergbau,
der in Ausser- und Innerferrera betrieben wurde.
Die Farben sind die des Oberen Bundes,
zu dem die Gemeinde einst gehörte.

Innerferrera

Gegenüber dem Wappen von Ausserferrera
sind die Farben vertauscht. Die übernommene Symbolik
gilt auch für diese Gemeinde
.

Ferrera

Beide Gemeinden weisen dasselbe Wappenmotiv auf. Somit drängte sich für die vereinigte Gemeinde kein neues auf. Hingegen ruft das neue Wappen nach einer Teilung des Schildes in die Farben Schwarz und Weiss. Leider wurde optisch und grafisch die schlechteste Möglichkeit gewählt. Die Lage des Wappenmotivs liegt auf der Teilungslinie. Jede andere Lösung wäre vorteilhafter, am wirkungsvollsten die Schräglinks-Teilung. Die bisherige Stellung des Bergmannhammers ist exakt beibehalten, was den Schild wesentlich besser ausfüllt.