Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Tschiertschen-Praden

Im Jahr 2009 vereinigten sich die beiden Gemeinden Praden und Tschiertschen zur neuen Gemeinde Tschiertschen-Praden:

Praden

Tschiertschen

Tschiertschen-Praden

Sämtliche Wappen der Kreise Churwalden, Schanfigg, Davos, Jenaz und Luzein sind durchgehend in den Farben Blau/Gelb des Zehngerichtebundes gehalten. Der Stern ist ebenfalls in allen Wappen des Kreises Churwalden enthalten. Somit waren die Farben und der Stern als Vorgaben für das neue Wappen gegeben, was gezwungenermassen den Spielraum bei der Gestaltung des neuen Wappens einschränkte.

Das neue Wappen verliert gegenüber dem bisherigen Wappen von Tschiertschen etwas an optischer Wirkung. Der Grund dafür ist die Erweiterung um ein weiteres Motiv und durch den Verlust der Symmetrie. Ein neues Wappen wäre trotz der Wahl des Doppelnamens nicht zwingend notwendig gewesen, denn die ebenfalls fusionierte Gemeinde Sankt Peter-Pagig führt das Wappen von Sankt Peter unverändert weiter

In Gelb sechsstrahliger blauer Stern, beseitet von blauen Flanken, rechts mit gelber Keule, links mit gelber Kornähre.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Twann-Tüscherz BE