Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern : Twann-Tüscherz

Ab dem Jahr 2010 sind die beiden Gemeinden Tüscherz-Alfermée und Twann unter dem neuen Namen Twann-Tüscherz vereinigt:

Tüscherz-Alfermée

Das Wappen zeigt den wichtigsten Erwerbszweig der Einwohner,
 den Weinbau. Es wird von der Gemeinde seit 1944 geführt.

Twann

Auch dieses Wappen bezieht sich auf den überaus wichtigen Weinbau
 am Bielersee. Es erscheint erstmals 1690 auf einer Taufkanne.

Twann-Tüscherz

Die beiden Wappen von Tüscherz-Alfermée und Twann enthalten dieselben Motive, die auf den bedeutenden Weinbau hinweisen. Ursprünglich sollte auch noch Ligerz  in die Fusion miteinbezogen werden, was aber die Stimmberechtigten ablehnten. Das neue Wappen leitet sich ab vom bisherigen Wappen von Tüscherz-Alfermée. Der Pfahl und die beiden Trauben sind in den Farben von Twann gehalten. Der Dreiberg ist durch einen gewellten Schildfuss ersetzt, welcher auf die Lage am Bielersee Bezug nimmt.

Blasonierung des neuen Wappens:

In Rot über über gewelltem blauen Schildfuss gelber Pfahl, belegt mit blauem Rebmesser, beseitet von zwei gelben Trauben  mit gelbem Blatt.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Uesslingen-Buch TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Valbirse (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion: Val-de-Ruz NE (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")