Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern: Valbirse

Ab dem Jahr 2015 sind die drei Gemeinden Bévilard, Malleray und Pontent unter dem neuen Namen Valbirse vereinigt:

Bévilard

Der Dolch erscheint auf einem Siegel
der Herren von Bévilard aus dem Jahr 1349.

Malleray

Die Herren von Malleray führten den Hahn
in ihrem Wappen. Der Dreiberg wurde anlässlich der Wappenannahme durch die Gemeinde
im Jahr 1944 beigefügt.

Pontenet

Das redende Wappen in den Farben des
damaligen Amtsbezirks Moutier entstand
1944.

Valbirse

Das neue Wappen nimmt Bezug auf den Gemeindenamen und zeigt die Birs, die bereits als richtiger Fluss aus einem unterirdischen Flusssystem ans Tageslicht tritt (Stromquelle), den Jura durchquert und bei Birsfelden in den Rhein mündet. Der Dreiberg bezieht sich auf den Jura und die drei Sterne stehen für die drei früheren Gemeinden.

Über grünem Dreiberg gespalten von Weiss mit fünf zusammengeschobenen blauen Wellenbalken und von Blau mit drei fünfstrahligen gelben Sternen, pfahlweise angeordnet.

Parti d'argent à cinq fasces et ondées d'azur, et d'azur à trois étoiles à cing rais d'or pal, un mont de trois coupeau de sinpole en pointe.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Valbroye VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion:  Wald BE (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion:  Valbroye VD (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Der Stern in der Heraldik

Sonne, Mond und Sterne haben die Menschen seit jeher tief beeindruckt. Den Sternen kommt offensichtlich eine besondere Bedeutung zu,
denn die Sterne dienten den Seefahrern als Orientierung und man suchte auch die Zukunft aus den Sternen zu ergründen. In der Heraldik ist der Stern
 das wohl am häufigsten vorkommende Motiv. Bei Wappen mit mehreren Sternen dienen diese mehrheitlich als Zählfunktion.

In den französisch sprechenden Gebieten und in England werden fünfstrahlige und in den deutschsprachigen sechsstrahlige Sterne bevorzugt.
Sterne mit vier, sieben und acht Strahlen sind eher selten.

Sion VS Billen-Hennens FR Grand-Saconnex GE Sottens VD Boécourt JU

Tamins GR Ormalingen BL Spreitenbach AG Oberglatt ZH Schattenhalb BE