Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern : Wald

Ab dem Jahr 2004 sind die beiden Gemeinden Englisberg und Zimmerwald unter dem neuen Namen Wald vereinigt:

Englisberg

Die Gemeinde übernahm 1945 das Wappen der Herren von Englisberg unverändert. Es fand bereits 1780 als Ortswappen Verwendung

(Link zum Exkurs bei der Fusion von La Sonnaz FR).

Zimmerwald

Redendes Wappen, das schon 1780 bekannt war.

Wald

Das neue Wappen enthält alle Motive und Farben aus den bisherigen. Die obere Hälfte entspricht dem alten Englisberger Wappen und wirkt ansprechend. Der Kunstgriff mit der roten Leiste ist notwendig, um der Farbregel zu genügen, denn Gelb und Weiss dürfen nicht aneinander stossen. Hingegen wirken die drei Tannen in der unteren Schildhälfte arg zusammengestaucht. Tannen verlangen, solange die Anzahl von drei nicht überschritten wird, nach einem vertikal orientierten Feld.

Blasonierung des neuen Wappens:

Mit roter Leiste geteilt von Gelb mit wachsendem blauem, rot gezungtem Löwen und von Weiss mit drei grünen Tannen auf grünem Dreiberg.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Warth-Weiningen TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Wichtrach BE (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion: Warth-Weiningen TG (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")