Übericht der Fusionen im
Kanton Thurgau

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Warth-Weiningen

Ab dem Jahr 1995 sind die beiden Ortsgemeinden Warth und Weiningen unter dem neuen Namen Warth-Weiningen zur politischen Gemeinde vereinigt:

Warth

Übernahme des Wappens der Karthause Ittingen, welche bis zur
Aufhebung im Jahr 1848 das Schicksal des Dorfes bestimmte.

Weiningen

Redendes Wappen. Die Farben Weiss und Schwarz verweisen
auf die Karthause Ittingen, welche die Gerichtsbarkeit besass.

Warth-Weiningen

Die Farben der bisherigen Gemeindewappen erlaubten es, diese praktisch unverändert in ein neues zu übernehmen. Für jedermann ist ersichtlich, dass die beiden Figuren, Rost und Traube, die Felder nicht ausfüllen und dadurch oben und unten Freiräume vorhanden sind. In der Heraldik gilt die Regel, dass die Figuren das Feld möglichst zur Hälfte ausfüllen sollten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass beide Motive für quadratische und nicht für vertikal orientierte Flächen prädestiniert sind. Der Rost liesse sich etwas in die Länge ziehen, die Traube nur bedingt. Bei der horizontalen Ausrichtung der Motive in einem geteilten Schild liesse sich der Rost entsprechend platzieren, nicht aber die Traube.

Der untenstehende Vorschlag des Autors, beide Figuren nach oben zu verschieben und unten einen Fluss (Thur) in gewechselten Farben einzufügen, gefiel den Stimmbürgern weniger. Die ungünstigere Variante erhielt mehr Stimmen. In ländlichen Gegenden werden auch geringe Veränderungen wesentlich weniger akzeptiert. Man verbleibt beim Bekannten und Vertrauten. Diese Erfahrung zeigt, dass es nicht genügt, den Stimmbürgern nur die Entwürfe vorzulegen. Diese müssten unbedingt kommentiert werden.