Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern : Wichtrach

Ab dem Jahr 2004 sind die beiden Gemeinden Niederwichtrach und Oberwichtrach unter dem neuen Namen Wichtrach vereinigt:

Niederwichtrach

Das Wappen ist abgeleitet von dem der Familie „von Wichtrach“,
 die im 14. Jahrhundert nachgewiesen ist. Zur Unterscheidung vom Oberwichtracher Wappen steht die Pflugschar senkrecht.

Oberwichtrach

Das Wappen der Familie „von Wichtrach“ aus dem 14. Jahrhundert
wurde bereits 1858 als Gemeindewappen verwendet.

Wichtrach

Die Pflugschar gilt in der Heraldik als Sinnbild für den Ackerbau und ist dementsprechend weit verbreitet. Im Jahr 1998 zählte man 57 Gemeinden, die dieses Symbol in ihrem Wappen führen, allein in den Kantonen Bern und Zürich je 14 Mal. Für Wichtrach ist es aber nicht die wirtschaftliche Grundlage, die zu diesem Motiv führte. Das Wappen von Oberwichtrach geht auf die bereits im 14. Jahrhundert bezeugte Familie "von Wichtrach" zurück. Für Niederwichtrach wurde zur Unterscheidung die Pflugschar senkrecht gestellt und die Farben gewechselt. Damit ist das Wappen allerdings identisch mit denen der Gemeinden Lohn SH, Mellikon AG, Wil ZH, Grenchen SO und Lampenberg BL.

Für die vereinigte Gemeinde drängte sich die Pflugschar als Motiv auf, und zwar in der eher seltenen Schrägstellung gemäss dem ursprünglichen Familienwappen, aber in gewechselten Farben.

Blasonierung des neuen Wappens:

In Rot schräge weisse Pflugschar

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Wigoltingen TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion bzw. zum Anfang: Forst-Längenbühl BE (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion: Wildhaus-Alt Sankt Johann SG (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")