Kanton Thurgau

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Uesslingen-Buch

Im Jahr 1995 vereinigten sich die beiden Ortsgemeinden Buch bei Frauenfeld und Uesslingen zur politischen Gemeinde Uesslingen-Buch. Im damaligen Internetauftritt der Gemeinde wurde das Uesslinger Wappen gezeigt, vermutlich weil die einstige Munizipalgemeinde Uesslingen bei beiden Ortsgemeinden Uesslingen und Buch umfasste.

Im Jahr 2006 legte sich die Gemeinde Uesslingen-Buch ein neues Wappen zu:

Buch bei Frauenfeld

Uesslingen

Uesslingen-Buch

Im neuen Wappen sind die beiden Motive vereinigt. Die Pfeile wurden unter Wahrung der Proportionen ungefähr auf einen Viertel verkleinert. Ein Wellenschnitt ersetzt den Wellenbalken. Auffallend ist die Dominanz der schwarzen unteren Schildhälfte. In Unkenntnis der Herkunft des Wappens könnte man schliessen, dass die Gemeinde an einem stehenden Gewässer liegt, das mit der Farbbezeichnung "schwarz" in Verbindung steht, wie z. B. Schwarzsee. Die obere Schildhälfte ist schlecht ausgefüllt.

Blasonierung :
Mit Wellenschnitt geteilt von Weiss mit zwei gekreuzten schwarzen Pfeile mit weissen Blutrinnen und von Schwarz.