Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Neuenburg: La Grande Béroche

Ab dem Jahr 2018 sind unter dem neuen Namen La Grande Béroche folgende Gemeinden vereinigt: Bevaix, Fresens, Gorgier, Montalchez, Saint-Aubin-Sauges und Vaumarcus.

Bevaix

Fresens

Gorgier

Montalchez

Saint-Aubin-Sauges

Vaumarcus

La Grande Béroche

Die neue Gemeinde nennt sich nach der Region, die als Weinbaugebiet am Neuenburgersee bekannt ist.
Die Fusionsvereinbarung beschreibt das neuen Wappens wie folgt:

"Parti au premier déporté en dextre, d'argent à 3 fasces de gueules, parti au second d'argent à la contre-fasce d'azur en pointe ssurmontée d'une rose de gueules."

Jedem Heraldiker fällt auf den ersten Blick auf, dass Beschreibung (Blasonierung) und Aufriss (Wappenbild) nicht übereinstimmen. Gemäss Beschreibung sollten sich rechts auf weissem Grund drei rote Balken befinden, so wie sie im Wappen von Montalchez eingefügt sind. Offensichtlich stehen die sechs Streifen (drei weisse und drei rote) für die sechs vereinigten Gemeinden. Gemäss dem Begriff "parti ... d'argent, ... parti au second d'argent" handelt es sich primär um ein gespaltenes (senkrecht geteiltes) Wappen, wobei beide Felder weiss sind. Damit gleichfarbene Felder erkennbar sind, müssen Trennlinien vorhanden sein. Weiter kann der heraldische Begriff "déporté en dextre" nur für die Positionierung von Figuren verwendet werden, aber niemals für Schildteilungen (Heroldsbilder). Als Heroldsbild stünde die Flanke zur Verfügung, bei welcher aber die Teilungslinie gemäss der Fachliteratur (Galbreath) stark nach rechts oder links verschoben sein muss. Der Begriff "contre-fasce ... en pointe" für den blauen Balken ist ebenso falsch gewählt, denn er trifft gemäss der vorgegebenen Beschreibung nicht auf einen roten Balken, sondern auf den weissen Zwischenraum. Offensichtlich handelt es sich bei diesem Element um eine Konzession an das Wappen der Gemeinde Bevaix. Vaumarcus und alle anderen Gemeinden sind durch die rote Rose verteten.

Unsere Blasonierung:

Nach rechts verschobene Spaltung, 1: fünf Mal geteilt von Weiss und Rot, 2: in Weiss über erniedrigtem blauen Balken rote Rose.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Grafschaft VS