Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Thurgau

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Kradolf-Schönenberg

Im Jahr 1996 vereinigten sich die vier Ortsgemeinden Buhwil, Kradolf, Neukirch an der Thur und Schönenberg an der Thur zur politischen Gemeinde Kradolf-Schönenberg:

 

 

Buhwil

 

 

Kradolf

 

 

Neukirch an der Thur

 

Schönenberg an der Thur

 

Kradolf-Schönenberg

 

 

Das neue Wappen von Kradolf-Schönenberg ist die Vereinigung der bisherigen Wappen von Kradolf und Schönenberg.

Weil das Wappen der Ortsgemeinde Schönenberg an der Thur mit dem Kantonswappen von Solothurn identisch ist, drängte sich die Annahme eines neuen Wappens auf. Das neue Wappen von Kradolf-Schönenberg ist wiederum identisch mit dem Wappen der Solothurnischen Gemeinde Niedererlinsbach. Offensichtlich war das den Verantwortlichen nicht bekannt. Doch im Jahr 2006 schlossen sich die beiden Gemeinden Nieder- und Obererlinsbach unter dem Namen Erlinsbach zusammen.

 

Blasonierung:
Geteilt von Rot und Weiss, belegt mit einem gewellten Schrägbalken in gewechselten Farben.

 

Wertung: Sehr gut 

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Landquart GR