Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Tessin

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Terre di Pedemonte

Im Jahr 2012 schlossen sich die drei Gemeinden Cavigliano, Tegna und Verscio zur Gemeinde Terre di Pedemonte zusammen:

 

 

 

Cavigliano

 

 

Tegna

 

 

 

Verscio

 

 

 

 

Terre di Pedemonte

 

 

Die Gemeinde liess sich drei Jahre Zeit und führte bis 2015 die Wappen aller drei vereinigten Gemeinden. Aufgrund einer Ausschreibung wurden Vorschläge für ein neues Gemeindewappen eingereicht, wovon aber keiner zu überzeugen vermochte. Das rote Kreuz als verbindendes Element aller drei Gemeinden wurde für das neue Wappen übernommen und mit dem Brückensymbol von Tegna und der Traube von Verscio ergänzt. Diese Lösung mag auf den ersten Blick nicht besonders kreativ wirken, zeigt jedoch den geschichtlichen Bezug zur einstigen Burgergemeinde (vicinanza) Pedemonte. 

Blasonierung:

In Silber rotes Balkenkreuz, oben rechts blaue Brücke, oben links blaue Traube mit grünem Stiel und Blatt.

 

Wertung: Gut   

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Tévenon VD