Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Tresa

Ab dem Jahr 2021 sind die vier Gemeinden Croglio, Monteggio, Ponte Tresa und Sessa unter dem neuen Namen Tresa vereinigt:

Croglio

Die Burg von Croglio spielte im 10-jährigen Krieg von 1116 bis 1127
zwischen Como und Mailand eine wichtige Rolle.
Die Haselnuss bezieht sich auf den Namen der Gemeinde: "croy" und
"colurin" bedeuten soviel wie Haselnuss (crylus avellana).

Ponte Tresa

Die Brücke symbolisiert jene über den Fluss Tresa, der die Schweiz
mit Italien verbindet. Das Maultier erinnert an den Spitznamen "Müi",
welcher der Bevölkerung gegeben wurde. Die Aale verweisen auf die
Fische in der Tresa und im Luganersee. Die ältesten Wappen von
Ponte Tresa finden sich auf einem Banner anfangs des 19. Jahrhunderts,
welches von der Familie De Stoppani aufbewahrt wird, und auf einer
Weinflaschenetikette "Tresiana" von 1890.

Monteggio

Die älteste Darstellung des Wappens von Monteggio findet sich
im Codice Cremosano aus dem Jahr 1673 unter dem Namen
"Monteggi".

Sessa

Das Wappen der Gemeinde Sessa ist das der Familie "de Sessa".
Aus dieser Familie stammen berühmte Persönlichkeiten.
Das Wappen ist in der Fassade der Kirche S. Orsola eingraviert.

Tresa

Die Traube im neuen Wappen bezieht sich auf den bedeutenden Weinbau in der Gemeinde. Wie bereits auf dem alten Wappen von Ponte Tresa wird die Brücke über den Fluss Tresa symbolisiert. Die blaue Farbe des Schildfusses bezieht sich auch hier auf den Fluss, der bei Ponte Tresa den Luganersee verlässt.

Das Wappen ist schlicht gehalten und überzeugt trotz vier verschiedener Farben. Die Gemeinde führt das Wappen allerdings in der unüblichen Form eines Rechteckes mit abgerundeten Ecken und dem weissen Schriftzug "Comune di Tresa" in einem schwarzen Band an der Oberkante. Solche Schriftzüge sind in den Wappen grundsätzlich verpönt. Die Gemeinde stellt diese "Plakette" offiziell als Wappen vor: "Lo stemma denominato Tre-/-isca si è aggiudicato il sondaggio pubblico aperto ai cittadini domiciliati a Tresa per la scelta del nuovo stemma comunale dopo l'aggregazione del 18 aprile 2021."

Nun stellt sich die Frage: Was ist ein Wappen? Wikipedia schreibt: Ein Wappen ist ein schildförmiges Zeichen, angelehnt an den Schild als Schutzwaffe des Mittelalters. Man kann etwas genauer definieren: Das Wappen ist das auf den Schild gemalte Bild zur Identifikation des Schildträgers. Davon lässt sich ableiten, dass das Wappen zwingend eine Schildform aufweisen muss.

Da diese "Plakette" sich aber problemlos in die traditionelle Wappenform bringen lässt, bewerten wir es (ausnahmsweise) als Wappen. Wir hoffen, dass die Gemeinde Tresa gelegentlich für ihr Hoheitszeichen doch die Schildform wählt, damit sie ein standesgemässes Wappen führen kann.

In Gelb blaue Weintraube mit grünen Blättern; im bauen Schildfuss weisse vierbogige Brücke, an die Feldtrennung geschoben.

Wertung: Gut