Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Lussery-Villars

Ab dem Jahr 1999 sind die beiden Gemeinden Lussery und Villars-Lussery unter dem neuen Namen Lussery-Villars vereinigt:

Lussery

Das Wappen der Herren von Gingins zeigt einen schwarzen Löwen
und einen mit Schindeln bestreuten weissen Grund. Das
Gemeindewappen übernimmt die obere Hälfte dieses Wappens,
weil Lussery im 17. und 18. Jahrh. von einem Zweig dieser Familie
beherrscht wurde. Das Mühlrad verweist auf die Mühlen, die bis
vor kurzem durch die Venoge angetrieben wurden.

Villars-Lussery

Dieses Wappen nimmt ebenfalls Bezug auf die Familie Gingins
und deren Herrschaft Villars-Lussery. Die untere Hälfte entstammt
einem Wappen, das an einem alten Haus im Dorf gefunden
wurde.

Lussery-Villars

Weil man nach der Vereinigung den Gemeindenamen abänderte, wurde nach einem Wappen gesucht, das auch die Vereinigung zum Ausdruck bringt. Dieses Vorhaben wurde durch den Umstand vereinfacht, dass in beiden Wappen die obere Schildhälfte identisch und in der unteren in beiden die Feldfarbe schwarz vorhanden war. So konnte man die beiden Motive praktisch übereinander legen.

Geteilt, oben Weiss bestreut mit schwarzen Schindeln, wachsender schwarzer rot gezungter Löwe; unten Schwarz mit drei weissen Schräglinksbalken, belegt mit halbem gelbem Mühlrad.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Lüsslingen-Nennigkofen SO (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Maracon VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Mettauertal AG (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")